Georg Steinfeltz – Ihr Zahnarzt in St.Ingbert

Zahnarztpraxis

Georg Steinfeltz

Ihr Zahnarzt in St.Ingbert

Kinderzahnheilkunde

Kinder

Sie suchen einen Zahnarzt, wo Ihr Kind in privater und ruhiger Atmosphäre betreut wird?  Unser Ziel ist es, dass Ihr Kind voller Stolz und mit einem Lächeln die Praxis verlässt und sich auf den nächsten Besuch beim Zahnarzt freut! Die Arbeit mit den ganz kleinen und größeren Patienten liegt uns sehr am Herzen und macht uns Freude. Kinder  haben sehr spezielle Wünsche und Bedürfnisse. Um bereits beim ersten Besuch möglichst viel über Ihr Kind zu erfahren, ist uns das Gespräch mit Ihnen als Eltern sehr wichtig. So können wir unsere kleinen Patienten besser kennenlernen und eine vertrauensvolle angstfreie Beziehung aufbauen.

Unsere Zahnarztpraxis betreut seit vielen Jahren zwei Kindergärten , um die Kinder über Kariesschutz und Zahnpflege aufzuklären.


Gesund beginnt im Mund - Zähneputzen macht Schule

Gesund beginnt im Mund - Zähneputzen macht SchuleSeit dem Jahre 1991 ist der 25. September traditionsgemäß der Aktionstag für mehr Zahngesundheit. Im Blickpunkt stehen in diesem Jahr Kleinkinder und der Zustand ihrer Zähne, gerade zum Beginn der Schulzeit. Vorgestellt werden Prophylaxe- Projekte und die Möglichkeiten der Gesundheitsförderung im Mund. Die diesjährige Maxime "Zähneputzen macht Schule" wird dabei mit dem allgemeinen Slogan verknüpft und umfasst natürlich auch alle anderen Altersklassen. Der Aktionskreis zum Tag der Zahngesundheit umfasst dreißig Mitglieder, die meist kostenlose, bundesweite, öffentliche Aktionen in Schulen, Praxen, Krankenkassen, Apotheken und Dentallabors organisieren. Dass in diesem Jahr vor allem Kleinkinder im Mittelpunkt stehen, basiert auf einer erschreckenden Bilanz. Denn ungefähr 15 Prozent aller deutschen Kinder in den jüngsten Jahren haben schon vor ihrem dritten Geburtstag Karies. Lediglich die Hälfte aller schulpflichtigen Kinder in der Bundesrepublik hat eine Karies- freies Gebiss. Daher stehen im Zentrum besonders die Vorsorge und die Verhütung von Mund- Zahn- und Kiefererkrankungen. Hier gilt es, mit Nachdruck die Aufklärung voranzutreiben und die Förderung der Eigenverantwortung zu unterstützen. In diesem Zusammenhang ist der Effekt der Gruppendynamik interessant, denn Zähneputzen in Gruppen, so fanden Experten heraus, fördert die Gesundheit der Zähne. Die Recherche von kommunalen Zahnärztlichen Diensten ergab, dass Kinder in der Grundschule, die im Kindergarten täglich gemeinsam Zähne putzen, gegenüber Kindern, die dies nicht tun, signifikant gesündere Zähne aufweisen.